DAS unterschätzte Potential

Teamwork

Die Familie sitzt beim Feiertags-Frühstück. Der Tisch ist reichhaltig und liebevoll gedeckt. Die Eltern wollten an diesem Feiertag ein ganz besonderes Familien-Frühstück arrangieren.
Sie haben sich viel Mühe gegeben, alles schön vorzubereiten. Die Kinder sind begeistert.
Einige Stunden verleben alle gemeinsam am Tisch. Gegen 14 Uhr springen die Kinder auf. Sie wollen draußen im Garten spielen. Den chaotischen Frühstückstisch und die unaufgeräumte Küche wollen sie den Eltern überlassen.
Mutter und Vater schauen einander an. Die Mutter hält die Kinder auf:
„Meine Mäuse. Ich danke euch für unsere schöne gemeinsame Zeit heute Früh. Papa und ich haben den Tisch gerne für uns alle gedeckt. Dennoch möchte ich euch gerne daran erinnern, dass wir uns in dieser Familie immer als ´Team` betrachten. Jeder hat seine Aufgaben. Ich möchte euch gerne mit einer kurzen Geschichte daran erinnern.“
Die Kinder setzten sich reumütig wieder hin. Die Mutter beginnt:

„Eine kleine Geschichte
Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens JEDER, JEMAND, IRGENDJEMAND und NIEMAND.
Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und JEDER war sicher, dass sich JEMAND darum kümmerte.
IRGENDJEMAND hätte es tun können, aber NIEMAND tat es.
JEMAND wurde wütend, weil es JEDER’S Arbeit war. JEDER dachte, IRGENDJEMAND könnte es machen, aber NIEMAND wusste, dass JEDER es nicht tun würde.
Schließlich beschuldigte JEDER JEMAND, weil NIEMAND tat, was IRGENDJEMAND hätte tun können.“

Die Kinder schauen beschämt. Dann stehen alle auf und räumen gemeinsam den Tisch und die Küche auf. Danach gehen die Kinder spielen und die Eltern setzen sich auf die Terrasse.

Der Vater meint: „Deine Geschichte über ´Teamworkfinde ich klasse. Im Unternehmen haben wir doch jeden vierten Freitag unseren ´Team-Imbiss am Nachmittag, bevor wir ins Wochenende gehen. Eine tolle Gelegenheit für uns als Team, regelmäßig eine Plattform zu haben, um uns zum Beispiel über Themen auszutauschen, für die sich uns im Unternehmens-Alltag keine Gelegenheit bietet. Ich ärgere mich jedoch schon länger über einige Mitarbeiter, die immer eine Begründung haben, um eher aufzustehen und sich ins Wochenende zu verabschieden. Unter m Strich bleibt somit die Aufräumarbeit für immer die gleichen Kollegen übrig. Mich übrigens eingeschlossen. Einige Zeit bereits überlege ich, wie ich die betreffenden Kollegen für das Thema „TeamArbeit“ sensibilisieren und sie zugleich auf ihr „Fehlverhalten“ hinweisen kann. Ich glaube, unser „Freitags-Beisammensein“, respektive das „Früher-Weggehen“ bietet dazu eine gute Gelegenheit. In dieser Runde erzähle ich am nächsten Freitag einmal deine Geschichte zum Thema ´Teamwork. Ich werde dir von der Reaktion ´der` Mitarbeiter berichten!“

Veröffentlicht in: The Huffington Post