DAS unterschätzte Potential

Respekt vor seinen Mitmenschen / Verantwortung übernehmen

Der Vater holt seinen Sohn von der Schule ab. Im Foyer der Schule treffen sie auf eine Lehrerin. Der Sohn und der Vater grüßen sie freundlich. Die Lehrerin grüßt zurück, bleibt stehen und die drei plaudern ein bisschen über das bevorstehende Schulfest. Vor der Eingangstür stehen die drei Reinemachefrauen der Schule. Der Sohn geht grußlos an ihnen vorüber. Der Vater grüßt auch diese freundlich und wünscht ihnen ein schönes Wochenende. Sie grüßen lächelnd zurück, bedanken sich und wünschen das gleiche.

Im Auto fragt der Vater seinen Sohn, warum er die drei Reinemachefrauen gleichsam ignoriert habe. Warum er grußlos an ihnen vorbei marschiert sei. Der Sohn guckt irritiert. „Oh Papa, ja. stimmt. Das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Die sind ja immer da am Nachmittag. Die grüß ich echt nie.“

Der Vater wartet mit dem Starten des Autos und schaut seinen Sohn auf der Rückbank an. „Bastian, ich finde dein Verhalten hat mit mangelndem Respekt vor deinen Mitmenschen zu tun. Du hast die Verantwortung für deine Beziehungen zu anderen Menschen. Übernimm sie! Sei Vorbild. Egal wie alt und in welcher Situation du bist! Klingt schwierig? Ist es nicht. Magst du eine kleine Anekdote dazu hören?“ „Hm… Okay, Papa. Ja… Deine Geschichten sind cool. Wenn du sie erzählst, begreif ich immer ganz flott, was du mir wirklich sagen möchtest. Ich höre!“

„Ein Vater fragte einmal den Dalai Lama, wie er seine Kinder dazu erziehen könne, ´Verantwortung zu übernehmen. Der Dalai Lama antwortete: ´Versuche, deinen Kindern den Respekt vor Insekten beizubringen, dann bist du auf dem richtigen Weg.
Das versuchte der Vater.
Eines Tages auf dem Heimweg von der Schule stoppte der Sohn seinen Vater: Stopp! Alle anhalten! Hier ist eine Ameise auf dem Boden! Der Sohn setzte die Ameise vorsichtig auf die Seite und erst dann durften er und sein Vater weiter gehen. Der Vater war unendlich stolz auf seinen Sohn. Unter anderem diese Begebenheit zeigte ihm, dass sein Sohn seine Lektion zum ThemaRespekt und Verantwortung` gelernt hatte und umsetzte.“

Bastian schaute seinen Papa an: „Papa, du kannst das Auto nun starten. Ich hab s kapiert.“

Veröffentlicht in: The Huffington Post