Das unterschätzte Potential

Ab in den Urlaub

Vorbereitungs-Checkliste für den Urlaub

Die letzte Schulwoche vor den großen Ferien beginnt. Die Familie sitzt beim Sonntagsfrühstück. Die Tochter stöhnt: „Puh, vor den Ferien ist immer so viel zu organisieren: Urlaubszeiten abgleichen, Outfits aussuchen, sich auf die Jugend-Freizeit vorbereiten. Mama, wie machst du das eigentlich als Chefin? Du kannst doch in der Firma nicht so ´einfach weggehen. Läuft ´der Laden dann überhaupt?
Die Mutter lächelt: „Danke für dein verstecktes Kompliment! Ja, die Firma läuft für einige Zeit sehr gut ohne mich. Das ist mir auch ganz wichtig. Ich versuche, auch im Alltag viel zu delegieren, damit sich die Mitarbeiter, den Umständen entsprechend, selbstbestimmt in der Firma entwickeln können. Das ist eine gute Basis für meine Abwesenheit während der Ferien. Das ist hier zu Hause ja im Übrigen ähnlich. Mit zunehmendem Alter seid ihr immer selbstständiger geworden – dafür habe ich gesorgt (sie zwinkert ihrer Tochter zu). So konnte und kann ich auch immer mal wieder auf Dienstreise gehen und ´der Laden hier` daheim läuft weiter. Dennoch gibt es im Vorfeld des Urlaubs natürlich einige Dinge zu beachten.

Ich habe mir vor einiger Zeit einmal eine Checkliste gemacht. Diese versuche ich jedes Jahr vor dem Sommerurlaub abzuarbeiten, damit die Zeit ohne mich in der Firma reibungslos und erfolgreich verlaufen kann. Magst du sie lesen?“

Checkliste „Ab in den Urlaub“

  1. Grundsätzlich: Liste von Themen, die vor dem Urlaub abgearbeitet sein müssen.
  2. Liste der Themen, die während meiner Abwesenheit delegiert werden.
  3. Liste der Termine, Fristen (Abgaben, Zahlungen etc. ), die während meines Urlaubs fällig sind.
  4. Aufgabenverteilung für meine Urlaubszeit mit einer klaren Kompetenzverteilung: Wer macht was bis wann und eventuell auch wie. Ausführliche Kommunikation der Aufgaben.
  5. Ausstellung von Vollmachten oder ähnlichem.
  6. Regelung für meine Erreichbarkeit (in welchen Themen, in welchem Zeitfenster) während des Urlaubs.
  7. Regelung, was ´liegen bleiben` darf.
  8. Eine persönliche E-Mail-Abwesenheitsnotiz erstellen.
  9. E-Mail-Weiterleitung an die entsprechende Person.
  10. Schreibtischorganisation: Aufräumen vor dem Urlaub. Und für nach meiner Rückkehr zum Beispiel das Bereitstellen von zwei Ablagekörben mit den Themen a. ´dringend zu erledigenund b. ´zur Information.

Fazit

Damit meine Mitarbeiter während meiner Urlaubszeit optimal arbeiten können, arbeite ich vor dem Urlaub diese Liste ab.

Der aktuellen Unternehmens-Situation angepasst, füge ich jedes Jahr individuell weitere wichtige Aspekte hinzu.

Diese gute Vorbereitung lässt mich entspannt in meine ´Auszeitgehen. Ich habe den ´Kopf frei und kann für die kommenden Alltage Kraft, Kreativität und Ressourcen schöpfen.

Veröffentlicht in: The Huffington Post