Zitate

Sie möchten Ihre Präsentation, Rede oder eine andere Veranstaltung mit einem Zitat, einer Metapher oder einer kleinen Geschichte beleben?
Anbei finden Sie verschiedene Beispiele zu unterschiedlichen Themen.

Mut ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung kleiner Schritte.

György Konrad

Wenden Sie die Regeln an, die für Sie funktionieren. Ignorieren Sie den Rest.

n. n.

Es gibt immer zwei Perspektiven für veränderungen: Ich verändere etwas an der Situation oder ich verändere meine Einstellung.

Sabine Asgodom

Du kannst keinen Ozean überqueren, indem du einfach nur aufs Wasser starrst.

Rabindranath Tagore

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.

Erich Fromm

Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat s gemacht.

n. n.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Der Seele wegen muss man den Körper üben.

Jean-Jaques Rousseau

Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.

Neil Armstrong

Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.

Katharina von Siena

Die Gewohnheit ist ein Seil. Wir weben jeden Tag einen Faden, und schließlich können wir es nicht mehr zerreißen.

Thomas Mann

Eine schlechte Angewohnheit kann man nicht einfach aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe herunterprügeln, Stufe für Stufe.

Mark Twain

Wenn man weiß, was man tut, kann man tun, was man will.

Feldenkrais

Alles ist im Keim erhalten, alles Wachstum ein Entfalten.

Friedrich Rückert

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du bist.

Theodore Roosevelt

Glück und Einsicht wandern dorthin, wo schon vieles davon ist.

n. n.

Wenn du etwas haben willst, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.

nach Nossrat Peseschkian

Zweifel sind Verräter am Guten, das wir erringen könnten, wenn wir den Versuch nicht fürchten würden.

nach William Shakespeare

Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Max Frisch

Eine Sache ist es, den Weg zu kennen, eine andere, ihn zu beschreiten.

(n. n.)

Zweifel sind Verräter am Guten, das wir erringen könnten, wenn wir den Versuch nicht fürchten würden.

nach William Shakespeare

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

Demokrit

Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen.

Johann Heinrich Pestalozzi

Verwende, was für dich nützlich ist, und vergesse den Rest.

nach Buddha

Langsamkeit kann sich heute niemand leisten, schnelle Entscheidungen sind wichtig. Aber man muss auch wissen, wann es Zeit ist, das Tempo zu drosseln, einen Schritt zurückzutreten und zu überlegen.

Georg Kofler

Nicht die Piste ist gefährlich, sondern der Selbstzweifel. Es nützt nichts, die dicksten Waden zu haben, wenn der Kopf voller Sorgen ist.

Bode Miller

Wenn Land in Sicht kommt, beginnen die Leute schneller zu rudern.

Werner Schuster

Das Beste oder nichts.

Gottlieb Daimler

Leben ist Veränderung - wer sich nicht verändert, wird auch verlieren, was er bewahren möchte.

Gustav Heinemann

Man muss der Zeit Zeit lassen.

Angelo Giuseppe Roncalli

Ein Optimist sieht eine Gelegenheit in jeder Schwierigkeit; ein Pessimist sieht eine Schwierigkeit in jeder Gelegenheit.

Winston Churchill

Geh in deiner Arbeit auf, nicht unter.

n. n.

Qualität beginnt in den Köpfen.

Daniel Goeudevert

Einer der größten Irrtümer ist es, zu glauben, Menschen würden ihr Verhalten ändern, wenn wir ihnen unsere logisch zwingenden Argumente nur hinreichend deutlich vermittelt haben. Dasselbe gilt für den Appell an die Einsicht. Das Gehirn fragt immer, bewusst oder unbewusst: `Was kriege ich dafür, dass ich mich ändere?`, und wenn es darauf keine gute Antwort gibt, dann ändern sich Menschen eben nicht.

Gerhard Roth; brand eins; September 2008

Jeder braucht die Gewissheit, dass er gebraucht wird. Jeder will als Individuum behandelt werden. Gibt man jemandem die Freiheit, Verantwortung zu übernehmen, so werden dadurch Ressourcen freigesetzt, die sonst im Verborgenen geblieben wären. Wer keine Informationen erhält, kann keine Verantwortung übernehmen; wer aber Informationen erhält, kann nicht umhin, Verantwortung zu übernehmen.

Jan Carlzon

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Antoine de Saint-Exupery

Große Entscheidungen geben die Richtung an, die wir gehen wollen. Kleine Entscheidungen führen uns zum Ziel.

Shed Helmstetter

Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall. Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll.

Seneca

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten.

Chinesisches Sprichwort

Wir sind, was wir ständig wiederholen. Exzellenz ist daher keine Handlung, sondern eine Angewohnheit.

Aristoteles

Erfolg kommt nicht von ungefähr. Was Ihnen widerfährt, hängt nicht von Glück oder Zufall ab. Es gibt für alles einen Grund.

Kausalitätsgesetz des Aristoteles

Tipps für den Erfolg: 1. Nur euer unbedingter Wille öffnet euch die Türen. 2. Wenn man kein klares Ziel hat, wie soll man dann ankommen? 3. Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration. 4. Man muss immer kämpfen, als wäre es das Endspiel.

Dieter Bohlen; Nur die Harten kommen in den Garten

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.

John Fitzgerald Kennedy

Auf Standpunkten sollte man nicht stehen bleiben.

Horst Tappert

Vergangenes kann man nicht ändern, aber sich kann man ändern - für die Zukunft.

Hans Fallada

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn ich etwas ändere, aber ich weiß, dass ich etwas ändern muss, damit es besser wird.

Sprichwort

Zutrauen veredelt den Menschen.

Freiherr von Stein

Vom Ziele haben viele Menschen einen Begriff, doch wollen sie es gerne schlendernd auf irrgänglichen Pfaden erreichen.

Goethe

Ich glaube, dass die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der gerade oft die besten Menschen scheitern.

Friedrich Hölderlin

Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch ihre ursprüngliche Anlage.

Demokrit

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jaques Rousseau

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

John Ruskin

Denn es ist besser auf neuen Wegen gelegentlich zu stolpern, als in alten Pfaden immer auf der Stelle zu treten.

Chinesische Weisheit

Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu verleihen vermag.

Wilhelm von Humbold

Wer sein Ziel kennt, kann sich entscheiden. Wer sich entscheidet, findet seine Ruhe. Wer seine Ruhe findet, ist sich sicher: Wer sich sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann sich verbessern.

Konfuzius

Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem ganzen Zuknöpfen nicht mehr zustande.

Johann Wolfgang von Goethe

Zu einem guten Ende gehört ein guter Anfang.

Kungfu-tse

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.

Aristoteles

Nur auf Umwegen erreicht man das Glück.

Mihaly Csikszentmihalyi

Auf dem Weg nach oben sollte man jede Stufe zumindest einmal berührt haben.

Bernd Eichinger

Vielleicht ist Erfolg nur die Erfüllung eines Traums, der fünf neue gebiert.

Günther Fielmann

Wenn du dein Leben selbst in die Hand nimmst, was passiert dann? Etwas Schreckliches! Kein anderer ist mehr dafür verantwortlich zu machen.

Erica Jong

Nichts ist mächtiger als die Gewohnheit.

Ovid

Menschen,die ihre Zeit schlecht verwenden, sind die ersten, die sich über deren Kürze beklagen.

Jean de la Bruyere

Immer wieder klammert man sich an das Liebgewonnene und meint, es wäre Treue. Es ist aber bloß Trägheit.

Hermann Hesse

Heute nun sah ich mich endlich, endlich vor die Notwendigkeit des Beweises gestellt, nicht mehr Knecht, sondern Herr meiner Selbst zu sein.

Karl May

Wer nicht aus Liebe zur Sache arbeitet, sondern nur des Geldes willen, der bekommt gar nichts: Weder Geld noch Glück.

Charles Michael Schwab

Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.

Aristoteles

Wer einen Stein ins Wasser wirft, verändert das Meer.

Paul Mommertz

Das Paradies ist kein bereitgestelltes Schlaraffenland, das Paradies ist ein Garten, in dem wir hart arbeiten müssen.

Tony Morrison

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.

Benjamin Franklin

´Kennst du den Abgrund`, hat er zu Ihnen gesagt. ´Wir haben Angst`, haben Sie geantwortet. ´Tretet an die Kante`, empfahl er Ihnen. Als Sie kamen, schubste er Sie hinab. Und dann - flogen Sie davon!

Guillaume Apollinaire

Arbeite, und du kannst der Belohnung nicht entgehen. Ob die Arbeit fein ist oder derb, ob du Korn pflanzt oder Romane schreibst, wenn es nur ehrliche Arbeit ist, die die eigene Billigung findet, wird sie sowohl die Gefühle belohnen wie den Verstand. Ganz gleich, wie oft du besiegt wirst, du bist zum Sieg geboren. Die Belohnung für eine gut gemachte Arbeit ist, sie gemacht zu haben.

Ralph Waldo Emerson

Vieles ist hässlich zu tun, was doch vollendet gefällt.

Ovid

Neben der edlen Kunst, Dinge zu verrichten, gibt es die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.

aus Asien

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind einen Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

n.n.

Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.

Georg Christoph Lichtenberg

Arbeit macht langfristig entweder Spaß oder krank.

n.n.

Der Anfang ist der wichtigste Teil der Arbeit.

Plato

Diejenigen, die die Regungen der eigenen Seele nicht aufmerksam verfolgen, sind zwangsläufig unglücklich.

Mark Aurel

Wer einen Beruf wählt, den er liebt, braucht keinen einzigen Tag im Leben zu arbeiten.

Konfuzius

If you always do what you always did, you will always get what you always got.

Abraham Lincoln

Die Fähigkeiten, die man braucht, um das Leben trotz schwieriger Startbedingungen zu meistern, werden unter dem Schlagwort ´Resilienz` zusammengefasst, was so viel bedeutet wie Widerstand, Elastizität und Unverwüstlichkeit. Während manche Menschen offenbar ihr schwieriges Schicksal akzeptieren und versuchen, das Beste daraus zu machen, hadern andere ihr Leben lang damit und vergeben sich dadurch die Chance, an den Krisen, die sie durchleben, zu wachsen.

Dr. Moritz Huber; in: Die Eisbär-Strategie; 2007

... Es gibt so etwas wie eine übermäßige Anstrengung ... Du musst singen, als hättest du die Gage nicht nötig, lieben, als würdest du nie verletzt werden. Du musst tanzen, als würde dir niemand zusehen. Es muss von Herzen kommen, wenn es gut werden soll.

Susanna Clark und Richard Leigh

Nichts auf der Welt kann Beharrlichkeit ersetzen. Begabung nicht, denn es ist nichts weiter verbreitet als erfolglose Menschen mit Talent. Genialität nicht, denn unbelohnte Genialität ist fast sprichwörtlich. Ausbildung nicht, denn die Welt ist voller gebildeter Wracks. Beharrlichkeit und Entschlossenheit allein sind allmächtig. Das Motto ´bleib dabei` hat die Probleme des Menschengeschlechts schon immer gelöst und wird sie auch weiterhin lösen.

Calvin Coolidge

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Kurt Marti

Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut produzieren.

Peter Ustinov

Nur in stillen Wassern spiegeln sich die Sterne.

Chinesisches Sprichwort

Unser ärgster Feind kann nur unser mangelnder Gaube an uns selbst sein.

Angela Merkel

Wenn Sie sich immer wieder vergegenwärtigen, dass Sie ständig in einer Manege auftreten, werden Sie auch Ihren ganz speziellen Platz darin bewusst und erfolgreich ausfüllen können.

Gerd Siemoneit-Barum; in: Die Kunst, mit dem Tier im Menschen umzugehen; 2007

Keep away from people who try to belittle your ambitions. Small people always do that, but the really great people make you feel that you, too, can become great. - Halten Sie sich von Leuten fern, die versuchen, Ihren Ehrgeiz zu schmälern. Unbedeutende Leute tun das stets, aber die wirklich bedeutenden Leute geben Ihnen das Gefühl, dass auch Sie bedeutend werden können.

Mark Twain

Bedenke: Ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes vor dir. Wenn du verweilst, dann nur, um dich zu stärken, aber nicht, um aufzugeben.

Augustinus Aurelius

Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten.

Finnisches Sprichwort

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.

Seneca

Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Louis Armstrong

Wer sich nicht selbst befiehlt, bleibt immer Knecht.

Johann Wolfgang von Goethe

Was ihn bewegt, bewegt; was ihm gefällt, gefällt. / Sein glücklicher Geschmack ist der Geschmack der Welt.

Gotthold Ephraim Lessing

Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang.

Konrad Adenauer

Das gute Beispiel ist nicht nur eine Möglichkeit, andere Menschen zu beeinflussen. Es ist die einzige.

Albert Schweizer

Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer

Bei jedem Aufstehn stelle dir die Frage: was tu ich Gutes am heutgen Tage? Und denke, wenn die Sonne geht, sie nimmt ein Stück des Lebens mit, das dir bestimmt.

Anonym

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.

Dante Alighieri

Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen.

Friedrich Rückert

Sich einen Traum zu erfüllen oder ein schweres Stück Arbeit allein zu meistern, eine Chance zu schöpferischem Wirken zu bekommen - das ist das Brot des Lebens. Das Geld ist der Aufstrich.

Bette Davis

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

Albert Einstein

Lust und Liebe sind die Fittiche zu großen Taten.

Johann Wolfgang von Goethe

Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.

Marie von Ebner-Eschenbach

Jedes Problem, das man bewältigt, bringt einen in der Zukunft weiter und gibt auch neue Kraft.

Steffi Graf

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.

John Knittel

Die einzige Begrenzung, das Morgen zu verwirklichen, werden unsere Zweifel von heute sein.

Franklin D. Roosevelt

Verloren ist alles, sobald man Mutlosigkeit blicken lässt. Nur die Zuversicht, die man selbst zeigt, kann Vertrauen entflammen.

Friedrich von Schiller

Es ist des Lernens kein Ende.

Robert Schumann

Gerade aus der Hoffnung heraus soll die gegenwärtige Welt und Gesellschaft nicht nur interpretiert, sondern verändert werden.

Hans Küng

Um große Dinge zu leisten, müssen wir leben, als ob wir nie sterben würden.

Luc de Clapiers Vauvenargues

Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.

Aristoteles

Es hängt von dir selbst ab, ob du ein neues Jahr als Bremse oder als Motor nutzen willst."

Henry Ford

Wir brauchen nicht mehr Kraft, mehr Talent, oder mehr Gelegenheit. Was wir brauchen, ist der Wille, zu nutzen, was wir haben.

Basil S. Walsh

Ohne Träumen kein Mut, ohne Mut keine Tat.

Wim Wenders

Lass hinter dir, was keine Herausforderung mehr darstellt.

Christa Wolf

Neue Wege musst du gehen, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Robert Schumann

Des Menschen Glück ist nicht an seine Kraft, sondern an seine Laune geknüpft.

Friedrich Hebbel

Emotionen sind Treibstoff für Entwicklung.

Justus Frantz; in "Virtuos führen"; 2007

Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.

Dante Alighieri

Das Unmögliche ist oft das, was noch niemand zuvor versucht hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Es gibt nur zwei Sünden: zu wünschen ohne zu handeln - und zu handeln ohne Ziel.

Ayu Rand

Es hängt größtenteils davon ab, wie wir uns dazu stellen. Die Menschen leiden, so heißt es in einer griechischen Sentenz, unter den Vorstellungen, die sie von den Dingen haben, nicht unter den Dingen selbst. (...) Wenn das, was wir schlimm und quälend nennen, an sich weder schlimm noch quälend ist, sondern nur in unserer Vorstellung dazu wird, steht es in unserer Macht, diese Vorstellung zu ändern. Da wir die Wahl haben, ist es doch unbegreiflich töricht von uns, uns ohne Not auf die Auffassung zu versteifen, die uns Kummer bringt (...) und wenn das Schickal uns sozusagen nur den Stoff unserer Erlebnisse darbietet, wir aber ihnen die Form geben sollen.

Michel de Montaigne

Ein Teil der Heilung war noch immer, geheilt werden zu wollen.

Seneca

Hab Geduld mit allen Dingen, aber besonders mit dir selbst.

Franz von Sales

Morgen werde ich mich ändern; gestern wollte ich es heute schon.

Christine Busta

In dir schlummern mehr Energiequellen, als jemals angezapft wurden, mehr Talent, als jemals genützt wurde, mehr Kraft, als jemals erprobt wurde, mehr zu geben, als du jemals gegeben hast.

John Gardner

Es gibt Abende, an denen ich auf die Bühne gehe und ein Stück perfekt spiele. Und dann gehe ich am nächsten Abend hinaus und spiele es noch besser.

Jean Pierre Rampal

Durchführung ist der Triumphwagen des Genies.

William Blake

Energie und Beharrlichkeit überwinden alle Dinge.

Benjamin Franklin

Der schwerste Sieg ist der Sieg über sich selbst.

Aristoteles

Wenn Sie groß genug für Ihren Traum sind, dann ist Ihr Traum nicht groß genug für Sie.

Erwin Raphael McManus

Lade Ideen ein und bewirte sie fürstlich, denn eine von ihnen könnte ein König sein!

Zamyat M. Klein

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bertholt Brecht

Ein Spitzenplatz ist kein Rastplatz.

Bill Gore

Wenn ihr`s nicht fühlt, ihr werdet`s nicht erjagen.

Johann Wolfgang von Goethe

Begreifen ändert nur bei gleichzeitiger Ergriffenheit.

Martina Schmidt-Tanger

Wer an den Spiegel tritt, um sich zu verändern, der hat sich schon verändert.

Seneca

Ob Sie innerlich stabil und erfolgreich im Leben stehen oder sich von den Ereignissen hin und her gezerrt fühlen, bestimmt sich durch das, was Sie denken. Was Sie denken, sind Sie. Und was Sie sind, strahlen Sie aus. Das Denken ist die Ursache und Ihr Leben, Ihr Körper, Ihr Erfolg sind die Wirkung. (...)

Ferry Fischer; Die Welt; 10. März 2007

Sich fügen zu müssen, kann eine verheerende Erfahrung sein.

Bruce McEwen

Die Vorstellungskraft ist der Anfang der Schöpfung. Man stellt sich vor, was man will; man will, was man sich vorstellt; und am Ende erschafft man, was man will.

George Bernard Shaw

When the Why is big, the How is easy.

Jim Rohn

Viele Menschen sind ja sehr zielstrebig. Leider streben sie mehr als dass sie zielen.

n. n.

Der eigentliche Zweck des Lernens ist nicht das Wissen, sondern das Handeln.

Herbert Spencer

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Henry Ford

Jeder Mensch hat so etwas wie eine innere Festplatte, auf der Programme abgespeichert sind, nach denen er sein Verhalten ausrichtet. Wir verstehen uns selbst umso besser, je besser wir diese Programme und ihre ursprünglichen Verfasser kennen. Was wir nicht kennen, können wir übrigens auch nicht verändern, weil wir nicht wissen, wo wir ansetzen könnten. (...)

Klaus Doppler; Der Change Manager; Campus; 2003

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: Sie haben sich gar nicht verändert. Oh, sagte Herr K. und erbleichte.

Berthold Brecht; Geschichten von Herrn Keuner

Gegen das Fehlschlagen eines Planes gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen.

Jean Paul

Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht und zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet.

Antoine de Saint-Exupery

Visionen sind Strategien des Handelns, das unterscheidet sie von Utopien. Zur Vision gehören Mut, Kraft und die Bereitschaft, sie zu verwirklichen.

Roman Herzog

Was hilft es, bessere Zeiten zu wünschen und zu hoffen? Ändert Euch nur selbst, so ändern sich auch die Zeiten. Ohne Mühe geht nichts.

Benjamin Franklin

Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch Naturanlage.

Demokrit

Dies ist die wahre Freude im Leben: für ein Ziel gebraucht zu werden, welches ich selbst als ein ganz Großes erkenne; treibende Kraft zu sein anstatt nur eine kleine Motte, die sich mit Nörgeln und Jammern über die Schwierigkeiten des Lebens die Zeit vertreibt und darüber verzweifelt, dass die Welt sich nicht anstrengt, diese Motte glücklich zu machen.

Gerorge Bernard Shaw

Ich gehe langsam, aber ich gehe nie zurück.

Abraham Lincoln

Die Lorbeeren von Heute sind der Kompost von Morgen.

Daniel Zanetti

Ein Kompliment ist wie ein Sandwich: Zwischen zwei Alltäglichkeiten etwas Besonderes."

Marlene Dietrich

Do it big or stay in bed.

Larry Kelly

Die herausragenden Dinge im Leben erreicht man nur mit viel Leidenschaft.

n.n.

I never wear a watch, because I always know it`s now and now is when you should do it.

Steve Mariucci

Ob wir gut oder schlecht kochen, beides braucht gleich viel Zeit.

Erwin Hoyer

Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen.

James Joyce

Hinter der Werbung steht vielfach die Überlegung, dass jeder Mensch eigentlich zwei sind: einer, der er ist, und einer, der er sein will.

William Feather

Ohne Leistung entwickelt man sich schnell von Häuptling zum Indianer.

Pierre Litbarski

It is salutary to train oneself to be no more affected by censure than by praise. (Es ist heilsam, sich darin zu üben, von Kritik nicht mehr berührt zu sein als von Lob.)

W. Somerset Maugham

Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor.

Sie Peter Ustinov

Ein Kamel weidete einmal in der Steppe und sah im Gras eine winzige Ameise. Die kleine Ameise schleppte einen Halm, der zehnmal größer war als sie selbst. Das Kamel sah ihr eine Weile zu und meinte dann zur Ameise: ´Je länger ich dir zuschaue, desto mehr bewundere ich dich. Du schleppst, als wäre es gar nichts, einen Strohhalm, der zehnmal größer ist als du selbst. Und ich knicke manchmal schon unter einem einzigen Sack ein. Wie kommt das?` ´Wie das kommt?` meinte die Ameise und hielt eine Weile inne. ´Es ist, weil ich für mich selbst arbeite und du für deinen Herrn.`

n.n.

Wer will, der kann, wer nicht will, muss.

Seneca

Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch machen.

Walt Disney

Wer den Kopf einzieht, verliert den Überblick.

Anke Maggauer-Kirsche

Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muss durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.

Friedrich Engels

Wenn du Erfolg haben willst, begrenze dich.

Charles Augustin Saint-Beuve

Die Begeisterungsfähigkeit trägt deine Hoffnungen empor zu den Sternen. Sie ist das Funkeln in deinen Augen, die Beschwingtheit deines Ganges, der Druck deiner Hand und der Wille und die Entschlossenheit, deine Wünsche in die Tat umzusetzen.

Henry Ford

Gewöhnlich ist der im Leben Erfolgreichste auch der Bestinformierte.

Benjamin Disraeli

Erfolg gibt Sicherheit. Sicherheit gibt Erfolg.

Ulrich Schamoni

Warum können Feuerwehren, Spezialeinsatzkommandos der Polizei, Rettungssanitäter oder Formel-1-Teams immer wieder beeindruckende Erfolge vorweisen, obwohl sie häufig mit völlig unvorhersehbaren Situatonen konfrontiert sind und ohne große finanzielle Anreize auskommen müssen? Lassen sich ihre Strategien auf Unternehmen übertragen? (...) All diese Organisationen zeichnen sich durch einige Gemeinsamkeiten aus. Dazu zählen unter anderem eine starke Orientierung an einem gemeinsamen Ziel, eine hohe Aufmerksamkeit gegenüber selbst kleinen Umweltveränderungen, flexible Organisationsstrukturen und eine hohe Lernfähigkeit. (...) Viele dieser Eigenschaften können auch Unternehmen übernehmen. So hat es etwa das Toyota-Management geschafft, die Mitarbeiter in der Produktion für kleinste Fehler zu sensibilisieren. Der Erfolg: Fahrzeuge des Herstellers sind zuverlässiger als die meisten Modelle der Konkurrenten.

Peter Pawlowsky; Peter Mistele; Silke Geithner; Harvard Business manager; Edition 4/2006

Gib der Alltäglichkeit ihr Recht, und sie wird dir mit ihren Anforderungen nicht zur Last fallen.

Clemens Brentano

Ein kluger Mann wird sich mehr Gelegenheiten schaffen, als sich ihm bieten.

Francis Bacon

Ich sage den Studenten immer, das was zählt, ist was man lernt, nachdem man schon alles weiß.

Harry S. Truman

Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige.

Seneca

Das Wichtigste am ersten Schritt ist nicht die Weite, sondern die Richtung.

Verfasser unbekannt

Gezeiten gibt es auch im Tun des Menschen: Nimmt man die Flut wahr, führet sie zum Glück.

Shakespeare; Julius Caesar, 4. Akt, Szene 3

Das Leben ist kein Spaß wenn man negativ denkt.

Miki Tsusaka

Die beste Lebensversicherung besteht darin, immer besser zu werden.

Tim Clark; Wirtschaftswoche Nr. 36; 04.09.2006

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Henry Ford

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Albert Einstein

Ein Schiff ist sicher im Hafen, aber dafür wurden Schiffe nicht gebaut!

Englisches Sprichwort

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!

Johann Wolfgang von Goethe

Erfolg oder Versagen ist eher die Folge unserer geistigen Einstellung als unserer geistigen Fähigkeiten.

Sir Walter Scott

Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.

Mark Twain

Verglichen mit dem, was wir sein könnten, sind wir nur halb wach.

William James

Wer schaffen will, muss fröhlich sein!

Theodor Fontane

Liegt dir Gestern klar und offen, wirkst du heute kräftig frei, kannst auch auf ein Morgen hoffen das nicht minder glücklich sei!

Johann Wolfgang von Goethe

Erst die Kühnheit der Phantasie verleiht unserer Kreativität Flügel. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass Neues entstehen kann.

Mike Oldfield

The problems of the world cannot be solved by sceptics or cynics whose horizons are limited by the obvious realities. We need men who can dream of things that never were.

John F. Kennedy

Wer eine Schlacht gewinnen will, muss denken, dass er der Sieger ist. Man kann eine Schlacht auch verlieren, wenn man denkt, man ist der Sieger. Aber man kann nie und nimmer gewinnen, wenn man sich für einen Verlierer hält.

Roman Polanski

Die Leistungsmotivation ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg.

Heinz Schuler; Focus; 10. Juli 2006

Wer ständig die Prozesse verbessert, braucht keine großen Schritte.

Norbert Reithofer; Manager magazin; 8/06

Das Zeichen der großen Kunst ist Mühelosigkeit.

Alberto Moravia

Das Bewusstsein unserer Kräfte steigert sie.

Luc de Clapiers de Vauvenargues

Die Perle kann ohne Reibung nicht glänzend, der Mensch ohne Anstrengung nicht vervollkommnet werden.

Konfuzius

Vielleicht bin ich noch nicht angekommen, aber ich bin dem Ziel heute näher als gestern.

n. n.

Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.

n. n.

Erfahrung ist nicht das, was dir zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.

Aldous Huxley

Es gibt nur einen Menschen, den Sie nachhaltig verändern können, und das sind Sie selbst.

Dr. Dr. Cay von Fournier

Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

Hermann Hesse

Unterschätze niemals die Entschlossenheit eines stillen Menschen.

Iain Duncan

Am Beginn einer jeden Beziehung steht das Bekenntnis zu einem gemeinsamen Ziel.

Stephen C. Lundin u.a.; ´Fish! for live`

Eines Tages endlich wusstest du, was du zu tun hattest, und fingst an.

Mary Oliver

Die Gelegenheiten sind die wahren Musen, sie rütteln uns auf aus unseren Träumen, man muss ihnen durchaus danken.

n. n.

Wir sollten uns eine kurze Phase des Jubels gönnen.

Winston Churchill

In Zeiten dramatischen Wandels sind es die Lernenden, die die Zukunft erben. Denn die Lernenden sind in der Lage, in einer Welt zu leben, die nicht länger existiert.

Eric Hoffer

Wenn man nicht hat, was man liebt, muss man lieben, was man hat.

n. n.

Vernunft kann sich irren. Wenn wir etwas im Leben erreichen wollen, müssen wir Abstand von unserem Leben nehmen und alle Urteile hinter uns lassen. Manchmal müssen wir einfach unseren Visionen und Träumen folgen.

Bede Jarrett

Wirf immer deine Leinen aus. In dem Teich, in dem du es am wenigsten erwartest, ist bestimmt ein Fisch.

Ovid

Mit Absichten kann man nicht berühmt werden.

Henry Ford

Einer der häufigsten Fehler der Menschen liegt darin, dass sie glauben, dass unsere begrenzte Wahrnehmungsfähigkeit auch die Grenze dessen ist, was wir erfahren können.

C. W. Leadbeater

Viele werden gerufen, doch nur wenige folgen dem Ruf.

Oliver Herford

Je nachdem wie viel Mut ein Mensch hat, schrumpft oder weitet sich sein Leben.

Anais Nin

Nehmen Sie das Leben nicht zu ernst. Sie kommen sowieso nicht lebend heraus.

Elbert Hubbard

Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun.

Ralph Waldo Emerson

Das wahre Leben besteht in winzigen Veränderungen.

Leo Tolstoi

Scheuen Sie sich nicht davor, sich ab und zu einmal hinzusetzen und in Ruhe nachzudenken.

Lorraine Hansberry

Ich glaube, es ist wichtiger zu wissen, was wir nicht können, als zu wissen, was wir können.

Lucille Ball

Wenn wir dasselbe tun wie alle anderen, ist es verdammt schwer, unsere Einzigartigkeit zum Ausdruck zu bringen.

Brendan Francis

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Matthäus 7,7

Wir bleiben nicht gut, wenn wir nicht immer besser zu werden trachten.

Gottfried Keller

In der Gegenwart liegt die Kraft.

Kate Green

Nach einiger Zeit werden Sie erkennen, dass das Besitzen sehr viel weniger Spaß macht als das Wünschen. Das ist zwar nicht logisch, aber in den meisten Fällen zutreffend.

Spock, Star Trek

Unordnung hat tiefgreifende Auswirkungen auf Ihr Leben - unterschätzen Sie sie nicht.

Karen Kingston

Das Leben ist ein Entwicklungsprozess, eine Kombination verschiedener Phasen, die wir durchlaufen müssen. Wenn wir uns entscheiden, in einem dieser Stadien zu verharren, haben wir versagt und uns für einen kleinen Tod entschieden.

Anais Nin

Selbstvertrauen ist die Basis für alle großen Unternehmungen.

Samuel Johnson

Wer die kleinen Dinge wirklich beherrscht und den Alltag vortrefflich meistert, der besitzt eine so seltene Tugend, dass er heilig gesprochen werden sollte.

Harriett Beecher Stowe

Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten.

Walter Böckmann

Was man zur Effektivität braucht, ist eine durch Übung gewonnene Kompetenz.

Peter F. Drucker

Freiwilligkeit ist der Preis der Freiheit.

Gottlieb Duttweiler

Gott gibt die Nüsse, aber er beißt sie nicht auf.

Johann Wolfgang von Goethe

Der einzig wahre Realist ist der Visionär.

Frederico Fellini

Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen.

Jonathan Swift

Im Maße liegt die Ordnung. Jedes Zuviel oder Zuwenig setzt anstelle von Gesundheit die Krankheit.

Sebastian Kneipp

Als Erstes musst du zur Quelle deiner Gewohnheiten zurückkehren. (...) An der Wurzel jedes Irrglaubens liegt eine falsche Schlussfolgerung. Und dann gilt es, den Riss in deiner Logik zu finden und den Fluss der Gedanken an dieser Stelle zu unterbrechen. So einfach ist das.

Deepak Chopra

Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen.

Ingmar Bergmann

Im Fußball ist es wie im richtigen Leben: Mit Begeisterung, Willen und Entschlossenheit lassen sich Defizite überspielen.

Ralf Köttker

Per aspera ad astra. (Nur über raue Pfade gelangen wir zu den Sternen.)

Cicero

Wir haben eher ein Einstellungsproblem als ein ökonomisches Problem.

Klaus Kleinfeld

Wenn du etwas wagst, kannst du etwas verlieren. Wenn du nichts wagst, wirst du bestimmt etwas verlieren. Das größte Risiko ist es, nichts zu tun.

Robert Goizueta

Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.

Marie Curie

Man muss Freude haben am Leben, sonst muss man sich überlegen, was man falsch macht, und den Mut haben, etwas zu ändern!

Harald; (promovierter Betriebswirtschafter, heute Straßenmusikant aus Leidenschaft)

Du bist auf dem Wege zum Erfolg, wenn du begriffen hast, dass Verluste und Rückschläge nur Umwege sind.

C. W. Wendte

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

Galileo Galilei

Sieh nach den Sternen! Gib Acht auf die Gassen!

Wilhelm Raabe

Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.

Antoine de Saint-Exupery

Mancher große Mann hätte nie an sich geglaubt, wenn ihn nicht gute Freunde entdeckt hätten.

Paul Heyse

Jeder Tag mag so gestaltet werden, als ob er die Reihe der Tage beende und das Leben restlos erfülle. (...)

Seneca

Manche Menschen sehen Dinge und fragen: ´Warum?` Ich träume von Dingen, die es nie gegeben hat, und sage: ´Warum nicht?`

George Bernhard Shaw

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg entsteht beim Gehen.

Antonio Machado

Derjenige, der sich auf einen Weg ordentlich vorbereitet hat, hat schon einen guten Teil des verschlungenen Pfades hinter sich gebracht.

Erasmus von Rotterdam

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen, was keiner sagt, das sagt heraus, was keiner denkt, das wagt zu denken, was keiner anfängt, das führt aus.

Johann Wolfgang von Goethe

Die lächerlichsten und kühnsten Hoffnungen waren manchmal schon die Ursache außergewöhnlicher Erfolge.

Luc Marquis de Vauvenargues

Von den Chinesen können wir viel lernen. Sie haben für Krise und Chance dasselbe Schriftzeichen.

Richard von Weizäcker

Mut beruht vor allem auf dem Willen, ihn zu haben.

Ellen Key

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach

Ob du erzählt bekommst, du hättest eine 90%ige Chance oder eine 50%ige oder eine 1%ige, spielt keine Rolle. Du musst glauben - und du musst kämpfen.

Lance Armstrong

Mutig ist nicht der, der sich niemals fürchtet, sondern der, der diese Furcht besiegt.

Nelson Mandela

Die tiefste Ebbe kommt unmittelbar vor dem Wandel der Gezeiten.

Jules Romains

Mut ist Widerstand gegen die Angst, Sieg über die Angst, aber nicht Abwesenheit von Angst.

Mark Twain

Jeder neue Tag hat zwei Griffe. Wir können ihn am Griff der Ängstlichkeit oder am Griff der Zuversicht anpacken.

Henry Ward Beecher

Die Dinge erfüllen sich, an die man wirklich glaubt. Der Glaube an etwas macht es geschehen.

Frank Lloyd Wright

Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer

Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden.

Gustave Flaubert

Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle.

Mao Tse-Tung

Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Wilhelm Busch

Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.

Duke Ellington.

Das Ziel weicht ständig vor uns zurück. Genugtuung liegt im Einsatz, nicht im Erreichen. Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg.

Mahatma Gandhi

Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.

Ernst Bloch

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Thomas Alva Edison

Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.

Georges Marshall

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als der, der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Konfuzius

Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.

Sophokles

Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.

Johann Wolfgang von Goethe

Der Erfolg bietet sich meist denen, die kühn handeln, nicht denen, die alles wägen und nichts wagen wollen.

Herodot

Enthusiasmus ist das schönste Wort der Erde.

Christian Morgenstern

Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.

Mark Twain

Nur indem man das Unerreichbare anstrebt, gelingt das Erreichbare.

Miguel de Unamuno

Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.

Victor Hugo

Solange sich ein Mensch einbildet etwas nicht tun zu können, so lange ist es ihm unmöglich, es zu tun.

Baruch de Spinoza

Wenn nicht ich es tue, wer soll es dann tun? Wenn nicht gleich, wann dann?

Talmud

(...) dass die Furcht zu irren, schon die Furcht selber ist.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: ´Wo kämen wir hin?` Und keiner ginge, einmal zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Kurt Marti

Wer nichts wagt, der darf auch nichts hoffen.

Friedrich Schiller

Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: ´Lieber Freund, das mache ich schon seit 20 Jahren so!` Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Benjamin Franklin sagte: ´Ich bin nie gescheitert, ich hatte nur 10000 Ideen, die nicht funktionierten.` Thomas Alva Edison sagte: ´Von jeder der 200 Glühbirnen, die nicht funktionierten, habe ich etwas gelernt, das ich für den nächsten Versuch verwenden konnte.`Die Theaterregisseurin Joan Littlewood sagte: ´Wenn wir uns nicht verlaufen, werden wir nie einen neuen Weg finden.`

Wenn wir einen Lebensgrundsatz haben, können wir mit dem Wandel fließen.

Japan. Weisheit

Der Sieg über die Angst, das ist auch ein Glücksgefühl, in dem ich mir nahe bin.

Reinhold Messner

You have to have your heart in the business, and the business in your heart.

Thomas J. Watson, Sr.

To my customer: I may not have the answer, but I´ll find it. I may not have the time, but I´ll make it. I may not be the biggest, but I´ll be the most committed to your success.

amerik. Service Weisheit

Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns nun endlich Taten sehen.

Johann Wolfgang von Goethe

Solange man in Ballbesitz ist, ist es für den Gegner schwer, ein Tor zu schießen.

Franz Beckenbauer; Wirtschaftswoche; 19.06.2006

Für uns bedeutet Gewinnen etwas anderes - nämlich das Setzen persönlicher Ziele und das Erreichen derselben sowie (was genauso wichtig ist), die Erfahrung zu genießen, die Sie dabei machen. (...) In unseren Augen sind die größten Gewinner jene Leute, die auf die Frage ´Lebe ich das Leben, das ich mir ausgesucht habe?` mit ´Ja` antworten. (...) Verlieren kann nur der, der aufgibt.

Jack und Suzy Welch; Wirtschaftswoche; 12.06.2006

Größe garantiert keinen Erfolg.

Sidney Taurel; Wirtschaftswoche; 12.06.2006

Denken ist leicht, Handeln ist schwierig. Gedanken in die Tat umzusetzen, ist das Schwierigste der Welt.

Johann Wolfgang von Goethe

Der einzige wahre Realist ist der Visionär.

Frederico Fellini

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Hermann Hesse

Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen.

Johann Wolfgang von Goethe

Der Langsamste, der sein Ziel nur nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der, der ohne Ziel herumirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Wohin wir auch blicken auf dieser Welt, überall entwickeln sich die Chancen aus den Problemen.

Nelson A. Rockefeller

Vergangenes kann man nicht ändern, aber sich kann man ändern - für die Zukunft.

Hans Fallada

Jeder tut, was er am besten kann, so oft wie möglich.

Govindappa Venkataswamy; brand eins; 08. 2006

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.

Erich Fromm

Eine kleine Geschichte. Dies ist eine kleine Geschichte über vier Kollegen namens JEDER, JEMAND, IRGENDJEMAND und NIEMAND.Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und JEDER war sicher, dass sich JEMAND darum kümmern würde. IRGENDJEMAND hätte es tun können, aber NIEMAND tat es. JEMAND wurde wütend, weil es JEDER´S Arbeit war. JEDER dachte, IRGENDJEMAND könnte es tun, aber NIEMAND wusste, dass JEDER es nicht tun würde. Schließlich beschuldigte JEDER JEMAND, weil NIEMAND tat, was IRGENDJEMAND hätte tun können.

n.n.

Das Denken für sich allein bewegt nichts, sondern nur das auf einen Zweck gerichtete und praktische Denken.

Aristoteles

Die Begeisterungsfähigkeit trägt deine Hoffnung empor zu den Sternen. Sie ist das Funkeln in deinen Augen, die Beschwingtheit deines Ganges, der Druck deiner Hände und der Wille und die Entschlossenheit, deine Wünsche in die Tat umzusetzen.

Henry Ford

... ein gutes Beispiel für Business Excellence, denn wenn man da was erreichen will, dann muss man auch sehr konsequent und kontinuierlich, sehr systematisch daran arbeiten, seinen Schwung zu verbessern. Das geht nur mit sehr viel Disziplin und sehr viel Systematik.

Donald Pilz; Golfwelt; April/Mai; 2006

Mein wichtigstes Argument ist, dass jede Veränderung im Kopf beginnt. Bevor man etwas macht, muss man bereit sein, es zu denken. Wenn sich das Bewusstsein geändert hat, können alle anderen Änderungen folgen.

Minoru Tominaga